[TYPO3-german] YAML und CSS_Styled_Content

Philipp Schmidt philippschmidt at gmx.net
Mon Aug 10 22:33:17 CEST 2009

----- Original Message -----
From: "Jochen Graf" <graf at uni-landau.de>
To: "German TYPO3 Userlist" <typo3-german at lists.netfielders.de>
Sent: Monday, August 10, 2009 9:07 AM
Subject: Re: [TYPO3-german] YAML und CSS_Styled_Content
> Hallo,
>
> ich arbeite bereits seit einem Jahr mit Yaml, allerdings hatte ich bei
> den Bildpositionierungen noch keine Probleme.
> Ich benutze in den meisten Projekten das Layout 1-2-3 fixed .
>
> Aber inzwischen kann man sich auch über den http://builder.yaml.de/ ein
> Layout auswählen.
> Die import reihenfolge der Css Dateien unbedingt beachten, da hatte
> schon einige Probleme.
>
> --
> Mit freundlichen Grüssen
>
> Jochen Graf
>
> Universität Koblenz-Landau / Campus Landau
> [...]

Hi Jochen,

danke für die Antwort. Ich nutze im Moment ein Zwei-Spalten-Layout, im
Prinzip aber ein dreier mit ausgeschalteter Spalte. Die erste gibt ne Breite
vor, die dritte nimmt sich dann den Rest. Dadurch, dass alle Spalten
wirklich die gleiche Länge haben sollen, ist die Sache mit dem Clearing von
CSS_styled_content nicht so gut.
Dabei macht vor allem das hier Probleme:

div.csc-textpic-above div.csc-textpic-text {
clear:both;
}

und das hier:

div.csc-textpic-clear {
clear:both;
}

Diese Clear-Methoden führen dazu, dass der Inhalt der dritten Spalte erst
unter dem Inhalt der ersten Spalte anfängt. Ist aber auch recht klar, ist
auf der YAML-Seite gut beschrieben. Ohne die beiden stellt der Firefox 3 das
alles gut dar.
Eh ich das ganze aber nun einfach rauslösche und das Stylesheet von
CSS_styled_content ändere würde ich gerne wissen, ob jemand hier Probleme
daran sieht oder einfach eigene Erfahrungen und vielleicht schon fertige
Änderungen gemacht hat.

Danke nochmal und einen schönen Abend...

Philipp