[TYPO3-german] Bilder im FE skalieren

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Wed Aug 5 15:42:17 CEST 2009

Rainer Schleevoigt schrieb:
> Hallo,
>
> ich möchte Bilder unabhängig von HTML skalieren – die Bilder werden von
> Flash über eine XML-Playlist ausgeliefert.
>
> Idee:
> // Aufruf:
> // /index.php?type=23&id=ID&img=/uploads/myphoto.jpg&width=600
>
> und so soll das in Etwa in TS laufen:
>
> page = PAGE
> page.typeNum = {$img_type_num}
> page.config.disableAllHeaderCode = 1
> page.10 = IMG_RESOURCE
> page.10 {
> file.data = GPvar:img
> file.width.data = GPvar:width
> [...]
IMG_RESOURCE gibt einen Dateinamen zurück.
Nicht die Binärdaten des Fotos...

Dafür musst du dir ein eine klasse erstellen, am besten von pi_base ableiten

page.10=USER
page.10.userFunc=deineKlasse->gibmirBild()

und dort erstellst du das Bild in einem cObj genauso wie im TS.
Danach lädst du es mit den FileOptionen, änderst mit dem header Befehl
in PHP den mimetype und gibst das bild als "binärdatum" in dem content
zurück.

Oder Dirty: mach ein echo und die().

lG