[TYPO3-german] Wie wird die Summe bei Checkboxen berechnet

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Wed Aug 5 15:24:44 CEST 2009

Steffen Ritter schrieb:

> Hi
> das ist ganz einfach
> BITWEISE :)
> für jede Checkbox quasi eine 2er Potenz
kleines Beispiel anhängen

drei Checkboxen |__|   |__|   |__|

wenn du Dir den Wert der Box als 1 oder 0 (1 für checked) vorstellst und
c(x) der Status der  Checkbox Nr. x

Dann ist der Wert der gespeichert wird

c(1) * 2^0 + c(2) * 2^1 + c(3)*2^2 ....

Oder allgemein Summe über c(x)*2^(x-1)

Überprüfen: if( (2^(i-1)) & $myFieldValue )
Überprüft ob die i-te Box markiert ist.
2^i-1 aber bitte vorher ausrechnen...

lG