[TYPO3-german] FE-Login Status anzeigen

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Mon Aug 3 10:37:59 CEST 2009

Am Mon, 03 Aug 2009 08:04:14 +0200 schrieb Jan Rocho:

> Hallo!
>
> Ich möchte gerne den Frontend Login Status auf allen Seiten an einer
> bestimmten Stelle anzeigen, bzw. nur dann anzeigen wenn jemand
> eingeloggt ist. Im Idealfall sollte auch der "Login" Link den ich über
> eine Seite im Seitenbaum erzeuge (Seite mit Titel "Login") sich in dem
> Fall umbenennen und "Logout" heißen.
>
> Hauptsächlich geht es mir aber nur darum wie ich den Login Status intern
> abfragen kann und weiterverarbeiten. Hat da jemand eine Idee? Ein paar
> Google Suchen waren leider bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt.

was verstehst du unter "intern"?

Grundsätzlich gibt es mehrere Lösungsansätze für solch eine Anzeige.

Um etwas auf allen Seiten anzuzeigen hat man die Möglichkeiten:
a) ein Contentelement auf alle Unterseiten zu vererben [1]
b) etwas fix ins Typoscript zu setzen (Siehe Ansatz von Peter)

die Anzeige Login/Logout:
a) man nehme das 'eingebaute' CE 'Login', das unterscheidet von selber
(ggfls. per TS-Konfiguration das Layout anpassen).
b) mit der Access-Steuerung ('Hide at Login', 'Show at any login') wird
entsprechender Content bzw. ganze Seiten un-/sichtbar geschaltet
c) per Condition im Typoscript (Ansatz Peter)
d) man baut ein eigenes CE mit einer FE-Extension

[1] http://www.pi-phi.de/vererben.html

bernd
--
http://www.pi-phi.de/t3v4/cheatsheet.html