[TYPO3-german] skalierte Bilder per FE-Plugin ausliefern

Rainer Schleevoigt rainer at webmasterei-hamburg.de
Sat Aug 1 10:08:06 CEST 2009

Christian Welzel schrieb:

> Warum lieferst du nicht einfach deine Bild-Liste als XML an das Flash?

Genau das tue ich und es klappt auch. Leider sind die Bilder
natürlicherweise recht groß (Digiknipse) und dann dauert das allfällig …
> Du rufst also vom Flash die Url: index.php?id=X&type=22&width=600 auf,
> und schickst dann dem Flash als Antwort etwas wie
> <bilder>
>  <bild id="1" src="XXX" />
> </bilder>
>
> Dann kannst du die Liste mit Plain-TS erstellen, Typo3 skaliert dir deine
> Bilder und die Bilder liegen als fertig skalierte jpg auf dem Server
> (typo3temp).

Genau das schwebt mir vor. Das nämlich in der XML die URL von Bildern
aus dem temp-Verzeichnis stehen. Die Liste wird zur Zeit mit einem
PHP-Script in einem TCA-Wizard erzeugt. Hier ist die Baustelle:
http://gsw.webmasterei.com/typo3/index.php (Login=sandkasten,
Kennwort=password)
unter POIs, rechteste Lasche)

Ich frage mich, wie TS die Bilder skalieren soll. Die üblichen Beispiele
generieren ja einen HTML-Tas für das Image.

Gruß Rainer