[TYPO3-german] Verschiendene Layout für Content Bereich

Mathias Schreiber [wmdb >] mathias.schreiber at wmdb.de
Thu Apr 30 12:07:44 CEST 2009

Jan schrieb:
> Müsste ich jetzt für jeder unter Ebene meiner Typo3 Seite immer wieder die
> Content Bereich Templates definieren, ggf. zwei oder drei mal?  Oder kann
> ich die irgendwo einklinken und dann je nach Bedarf beim anlegen der Seite
> entscheiden welche Art von Content Bereich eingesetzt wird?
>
> Was wäre da eine praktikable Lösung?

Vorschlag:
Ich kenne deine layouts jetzt natürlich nicht, aber i.d.R. gibt es ja
einen fixen bereich in dem sich dann der Content ändert.
Wir machen das so:
Wir bauen ein HTML Template für den fixen Bereich.
In dem DIV, in dem sich der Contentbereich ändert, setzen wir einen
Marker, der wiederum HTML Templates zieht.

Das sieht das in etwa so aus:
page = PAGE
page.typeNum = 0

page.10 = TEMPLATE
page.10.template = FILE
page.10.template.file = fileadmin/templates/html/pageframe.html

page.10.marks {
   MENU < temp.menu
   EMOTIONAL < temp.emotional
   CONTENTBLOCK = TEMPLATE
   CONTENTBLOCK.template = FILE
   CONTENTBLOCK.template.file =
fileadmin/templates/html/content_singlecolumn.html
}

[globalVar = TSFE:page:layout (oder so) = 2]
page.10.marks.CONTENTBLOCK.template.file =
fileadmin/templates/html/content_news_right.html
[end]

usw.

vielleicht hilft das ja.

cheers
Mathias

P.S. meine mama sagte immer, zuviel TV macht dumm ;-)