[TYPO3-german] Verschiendene Layout für Content Bereich

Jan typo3 at hurz.at
Thu Apr 30 10:25:08 CEST 2009

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei eine Seite zu erstellen bei der der Content Bereich,
je nach Seite, etwas springt. Beispiel:

- 2. spaltiger Content Bereich, linke Spalte 3 & 4 Menü Ebene, rechts
Inhalte aus "normal"
- 3. spaltiger Content Bereich, entsprechend links, normal, rechts im Backend
- 1. spaltiger Content Bereich, nur "normal"

Bisher habe ich den Ansatz aus "Praxiswissen Typo3" verwendet und mir
immer 1. Template auf oberste Ebene erstellt was immer weiter nach unter
vererbt wurde.

Jetzt würde ich denken müsste ich weiterhin ein Grundtemplate auf oberste
Ebene habe, jedoch müsste ich je nach Ebene/Unterseite einen von den 3.
Content Bereich Typen einsetzen. Es kann sein, dass eine von der drei
Content Bereich mehrmals vorkommt. Am besten wäre es meiner Meinung wenn
ich bei jeder erstellten Seite auswählen könnte benutze Content Bereich
Typ1, Typ2, Typ3

Müsste ich jetzt für jeder unter Ebene meiner Typo3 Seite immer wieder die
Content Bereich Templates definieren, ggf. zwei oder drei mal?  Oder kann
ich die irgendwo einklinken und dann je nach Bedarf beim anlegen der Seite
entscheiden welche Art von Content Bereich eingesetzt wird?

Was wäre da eine praktikable Lösung?

Danke,
Jan