[TYPO3-german] Bilder im upload-folder im nachhinein verkleinern

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Tue Apr 28 20:40:45 CEST 2009

Hallo Leute, ich denke, dass alle das Problem des uploadfolders kennen.
Dort werden ja bekanntlich alle verwendeten Bilder gespeichert.
Löscht man diese sind sie weg und es wird nichts mehr dargestellt.
Ich habe nun den Fall, dass ein Redakteur schon seit längerer Zeit seine
Bilder in Originalgröße direkt von der Kamera hochlädt.
Nun ist natürlich der webspace gesprengt.
Gibt es eine Möglichkeit, direkt auf dem (linux)server per script die
vorhandenen Bilder auf 800 Pixel zu verkleinern?
Und zwar nur jene, die größer sind.
Die Bilder, die kleiner sind sollen nicht angetastet werden!
Oder wie würdet ihr das Problem lösen?
Man könnte natürlich alle Bilder per FTP herunterladen, verkleinern und
anschließend wieder per FTP hochladen und die bestehenden überschreiben.
Ich denke jedoch nicht, dass es sinnvoll ist.

LG Gerhard