[TYPO3-german] tt_news+dam+RTE: media-tag nicht nutzbar/keine "Stile" unter Medien im rte

Timo Bienk timo.bienk at apoexpress.de
Tue Apr 28 15:23:56 CEST 2009

Hallo,

dam_ttnews 0.1.9
tt_news 2.5.2
dam 1.1.1

im "normalen" Content kann über den RTE ein PDF z.B. verlinkt werden,
der <media>-Tag bleibt unangetastet.

So weit, so gut.

Unter tt_news gibt es aber ein Problem: Wenn ich ein PDF in einem
Newsbeitrag verlinke und abspeichere, erscheint der korrekte Link im FE.
Öffne ich den news-beitrag erneut, sehe ich im RTE (in der
Quellcodeansicht) anstelle des Links nur noch <media>name des
links</media>. Beim auslesen aus der DB "verliert" sich die id: es
müsste ja <media 123> oder so da stehen, tütets aber nüsch...

Ich ärgere mich gerade auch über die nicht funktionierende Anpassung des
RTE's, hier bekomme ich nach Abarbeitung aller verfügbaren Howtos nur im
Bereich Medien keine Auswahl "Stile" - in den anderen Bereichen Links,
Seiten etc. habe ich eine Auswahl Stile, unter denen ich meine eigenen
eingebaut habe. Eventuell hängt das zusammen.

Kann das jemand nachvollziehen? Wer nutzt noch die o.g. Kombi mit
dam/tt_news/dam_ttnews?

meine config vom rte:
http://dem.bienk.seineseite.de/rte_config.txt
dito von tt_news:
http://dem.bienk.seineseite.de/tt_news_config.txt

Im EM ist bei DAM aktiviert: "media tag" und "htmlArea RTE integration"
Im EM ist bei dam_ttnews aktiviert: "DAM Media Field"
Im EM ist bei rtehtmlarea aktiviert: "Enable images in the RTE","Enable
additional inline elements", "Enable links accessibility icons", "Enable
Mozilla/Firefox extension", "Enable compressed scripts"

any hints?
gruß
timo