[TYPO3-german] t3con08 - Best Practise Workshop

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Thu Apr 23 16:51:23 CEST 2009

Am Thu, 23 Apr 2009 08:43:23 +0700 schrieb Andreas Becker:

> Wie waere es, wenn man generell einmal eine grundlegende ideale
> Serverumgebung fuer TYPO3 erstellt.

eine ideale Umgebung wirst du wohl nie finden, weil es immer eine Frage
der Bedingungen ist unter denen eine Website laufen soll. Und ob du auch
noch Forderungen an die Hardware stellen kannst  halte ich für sehr
fraglich. große Hoster werden nicht 08-15 Rechner benutzen und privat-
Entwickler werden sich kaum ein Blade als Rechner aufbauen.
Außerdem geht die Entwicklung in Sachen Hardware doch ziemlich schnell
vorwärts, so dass deine heutige Empfehlung spätestens in einem Jahr nicht
mehr up-to-date ist. vermutlich noch nutzbar, aber keine Empfehlung für
Neuanschaffung, sofern es diese Hardware überhaupt noch auf dem Markt
gibt.

> Angefangen mit Hardware die sich im Ernstfall auch einfach warten laesst
> (also nix exotisches oder gar unbezahlbares) mit einer von einer
> Serverdistribution die aehnlich Umbuntu weltweit erhaeltlich ist und die
> nicht nur stabil, sonsern auch zudem mit einer entsprechenden Community
> und Support ausgestattet ist, den entsprechenden Bausteinen um die
> Umgebung zum Laufen zu bekommen, bis hin zu den detaillierten
> Einstellungen in Apache, MySQL, Graphics Magick, TYPO3 usw.

Was ich mir FÜR ENTWICKLER vorstellen kann:
Unabhängig von den Servern die im Internet hängen könnte man virtuelle
Maschinen mit default-Konfigurationen benutzen. Die wären dann in etwa
'genormt' in dem Sinne als sie einfach die gleiche Grund-Konfiguration
für alle ermöglichen.
Ich meine mich an Ansätze dafür zu erinnern. ich glaube für VMWare gibt
es da ganze Bibliotheken an 'fertigen' Maschinen.
Problematisch können dabei dann die Lizenzen sein. Ob für die VM-Software
oder für die darin benutzen OSs.

> [...]
> Umgebung. Somit waere es moeglich auch Developer und Agenturen mehr und
> mehr zu einer "genormten" Umgebung zu bringen, wo es dann auch
> wesentlich weniger der oben angesprochenen Probleme geben wuerde.
>
> Um einen Anfang zu machen schlage ich vor solch ein System auf dem neuen
>
> Ubuntu Server 9.04 aufzubauen
> mit einer LAMP Umgebung
> Graphics Magick
> und
> den entsprechenden zusatz Modulen.
>
> Wie sollte die Hardware hierzu aussehen und wie die jeweiligen

an Hardware würde ich ja eine VM empfehlen (s.o.)
Ansonsten sicher ein guter Ansatz, da kostengünstig :-)

> In einer weitestgehend optimalen von der Community
> gepflegten/diskutierten genormten Umgebung liesse sich dann auch
> entsprechend dem Ubuntu Modell ein aehnliches Support Model fuer TYPO3
> Hoster/Agenturen und im Grunde auch Kunden aufbauen.

für mich wäre das primär ein Entwicklungssystem, in der Hinsicht auch
ideal um Bugs zu reproduzieren.
Für Live-Systeme halte ich den Ansatz für nicht so praktikabel.

bernd