[TYPO3-german] zwei Header senden

ReneŽ Kockisch kockiren at tu-cottbus.de
Wed Apr 22 22:32:09 CEST 2009

Hallo Liste,

ich bastle gerade an einer Extension die zum download eines PDFs anhand
eines beim Bestellvorgang (tt_products) generierten Codes berechtigt.
Soweit klappt es auch alles. Die Codes werden erzeugt und meine
Extension erweitert tt_product um die entsprechenden Spalten (db). Nun
habe ich einen kleinen Schönheitsfehler.

Wenn ich mich auf der Downloadseite des Codes befinde steht eine kleine
Übersicht:

Buchcode vorhanden!
Folgender Titel kann noch x mal runtergalden werden: Buch1
Folgender Titel kann noch x mal runtergalden werden: Buch2

Die zahl der möglichen Downloads steht in der DB und werden nur beim
reload der Seite aktualisiert. Wenn ich auf ein Buch klicke sende ich
per Extension einen Header welcher die entsprechende Datei aussendet.
Wenn ich die Datei nun heruntergeladen habe und wieder zurück auf der
Übersichtsseite bin steht immer noch die Zahl die vor dem Download
korrekt war. Mit nem F5 steht dort nun auch die richtige Zahl. Wenn ich
ohne Refresh auf den Link klicke dann prüft er die Berechtigung zwar
anhand der DB (also ich kann trotz der Anzeige einer 1 nicht weiter
downloaden) aber es steht halt eine nicht mehr korrekt Anzahl da. Mit
nem JS onclick könnt ich die Zahl ja runterzählen und alles wäre gut
aber was ist mit Usern die JS deaktiviert haben?

Gibt es die Möglichkeit zwei Header zu senden? Also erst nen Refresh der
Seite und dann den Downloadheader zum File? Ich weiß das es prinzipiell
ja eigentlich nicht gehen sollte da ja das Senden eines HEaders den
folgenden HEader misachtet oder lieg ich da falsch?

Gruß
René