[TYPO3-german] Flexform-HTML-Formular im Frontend ausgeben

Daniela Waranie typo3-community at gmx.de
Sat Apr 18 08:08:49 CEST 2009

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tage in das Thema Flexforms eingearbeitet
und es geschafft, dass bei einem FE-Plugin die Konfigurationsdaten durch
BE-User direkt im Backend eingegeben werden können.

Ich habe jetzt ein 2tes flexforms XML erstellt (mit einem anderen
Formular. In einem 2ten FE-Plugin möchte ich nun ein HTML-Formular
ausgeben, welches auf meinem flexform XML basiert - ich will also im
Frontend mein flexform rendern lassen. Im Backend passiert das ja
"automatisch" für mein PI1 durch TYPO3, aber in meinem FE-Plugin muss
ich das soweit ich weiß selbst in die Hand nehmen. Wie lautet die
TYPO3-Methode zum Rendern von einem "Flexforms-array" bzw. eines
"Flexforms-XML"? Die Methoden xml2array() und umgekehrt kenne ich.

Das Formular müsste noch nicht einmal Funktionieren, da es nur die
HTML-Repräsentatino eines Flexforms-XML sein soll.

Hat jemand einen Tipp?

Lieben Gruß
Daniela Waranie