[TYPO3-german] GIFBUILDER und offset

Christian Wolff chris at connye.com
Fri Apr 17 14:55:01 CEST 2009

Georg Schönweger schrieb:
> Hallo Chris,
>
> ja das funktioniert. Das Problem ist nur dass die Schriftart und
> Schriftgröße dynamisch vom Surfer ausgewehlt wird und ich so nicht weiss
> welchen fixen Wert ich angeben muss. Auserdem habe ich so dass Problem
> dass, wenn im Text kein Buchstabe welcher unter die baseline geht
> vorkommt, die Box zu groß ist. Die Box sollte genau den Text umrahmen.
> Hat da jemand Erfahrung damit?
>
> viele Grüsse,
> Georg

Puh, Georg, ich glaube in dem fall würde ich das über eine eigene
Extension angehen. weil das gifbuilder object das alleine nicht hergibt.
der ablauf der extension währe ungefähr wie folgt

sie überprüft den input-text. auf buchstaben die unterlängen besitzten.
falls es unterlängen gibt. für jede schrift die du zur verfügung stellst
musst du dann einmal einen "unterlängen" faktor ermitteln.

dann ergibt sich schriftgrösse * faktor = zusätzlicher offset.

dann kann die extension die entsprechende gifbuilder configuration
schreiben und das bild erzeugen.

alternativ kann man das bestimmt auch mit einer mänge Typoscript
erledigen. aber ich glaube das wird in TS ziemlich haarig...
und schlecht wartbar. und im php dann doch um einiges übersichtlicher.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com