[TYPO3-german] Mehrere Bilder (alle?) in einem IMAGE Objekt

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Thu Apr 16 19:41:21 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Tom Arnold <t3list at bnt.de>
Gesendet:   Donnerstag, 16. April 2009 19:26:48
An:         German TYPO3 Userlist <typo3-german at lists.netfielders.de>
CC:
Betreff:    [TYPO3-german] Mehrere Bilder (alle?) in einem IMAGE Objekt
Hallo Tom,

> Ich stehe gerade gehörig auf dem Schlauch.
> Im Backend wird ein Image-Record mit mehreren Bildern und -Captions
> vom Redakteur angelegt.
> Ich möchte per TS die Bilder und die Captions neu zusammenbauen,
> allerdings bekomme ich im IMAGE Objekt nur eine Ausgabe des Bildes,
> wenn ich per
> file.import.listNum = n
> eines der Bilder anspreche.
> Wie bekomme ich denn alle Bilder, die in dem BE Record gepflegt sind?

Dynamisch weiss ich adhoc nicht, aber Du kannst es machen wie unten
ergänzt (hoffe es klappt so) - Caption verhält sich so aber sicher
ungewollt und müßt auch angepasst werden:

> 20 = CONTENT
> [...]
    				15 = COA
    				15 {
> 					10 = IMAGE
> 					10 {
> 						required=1
> 		     				file {
>       						import=uploads/pics/
>        						import.field=image
>        						import.listNum = 0
>        						width = 148
>        					}
>        					params = class="ref-img"
> 					}
					20 < .10
					20.file.listnum = 1
					30 < .10
					30.file.listnum = 2
					40 < .10
					40.file.listnum = 3
				}
>   				20 = TEXT
>   				20.field = imagecaption
>   			}
> }

Ansonst kannst Du auch eine PHP-Funktion einbinden, die alle Bilder
komplett ausliest und entsprechenden Code generiert.

Gruß
David