[TYPO3-german] Backend-Eingabefelder: $TCA vs. Flexforms vs. TemplaVoila-Datastructure

Daniela Waranie typo3-community at gmx.de
Thu Apr 16 11:45:04 CEST 2009

Hallo zusammen,

ich bin leider noch sehr an der TYPO3 Oberfläche und versuche mich jetzt
tiefer einzuarbeiten. Nun eine Verständnisfrage. Bitte verzeiht, dass
ich vor der Fragestellung nicht mehrere Hundert Seiten Doku gelesen habe
und ich daher noch kein Gesamtbild habe).

Nachfolgend eine Beschreibung, so wie ich das Thema verstanden habe:
(Bitte berichtigt mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe.)

Durch das $TCA wird festgelegt wie und welche Formular-Felder im Backend
angezeigt werden (mal abgesehen von Rechteeinschränkungen an anderer
Stelle), wie diese editiert werden können, wie diese arrangiert sind und
so weiter. Das $TCA bezieht sich dabei grundsätzlich auf die real
existierenden Datenbank Tabellen / Felder. Einige Plugins erweitern
dieses $TCA und die Datenbank um weitere Tabellen / Felder.

Zusätzlich gibt es aber auch Formalarfelder im Backend die keine reale
Entsprechung in der Datenbank-Tabelle haben. Diese Felder sind in Form
von XML-Strukturen definiert und konfiguriert. Diese XML-Struktur heißt
bei TYPO3 konkret 'Flexforms'. Die Felder, die in einem Flexform-XML
definiert werden, haben keine direkte Entsprechnung in der Datenbank.
Das gesamte Flexform-XML, mit all seinen Feldern, wird in einem einzigen
Datenbankfeld gespeichert.

Flexform-XML wird an unterschiedlichen Stellen eingesetzt: z.B. in
Plugins oder in der TemplaVoila-Datastructure.

Fragen:
1) Werden im $TCA nur Formular-Felder "konfiguriert", die keine
Entsprechung in der Datenbank haben?
2) Wo genau ist definiert, welche XML-Elemente in einem Flexform-XML
vorkommen müssen bzw. dürfen? Welche XML-Attribute erlaubt sind? Welche
Werte jeweils erlaubt sind? Gibt es eine XSD oder DTD?
3) Heißt das ROOT-Element von Flexform-XML '<TCEforms>' oder
'<T3DataStructure>'? Ist 'Datastructur' = 'Flexform'? Wird das
Flexform-XML in eine umgebenes XML 'eingebettet', welches eine ander
XSD/DTD folgt?
4) Wo wird Flexform-XML bei TYPO3 ansonsten noch eingesetzt, außer bei
TemplaVoila-DS und in Plugins?
5) Kann es zu "konfigurations"-Kollisionen zwischen $TCA und
Flexform-XML kommen? Was hat ggf. Vorrang?
6) Gibt es einen Flexform-Generator oder einen Flexform-Editor?

Vielen Dank im Voraus
Lieben Gruß
Daniela Waranie