[TYPO3-german] Verhalten von Seitenparsing bei Einbindung von Extension

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Wed Apr 15 20:11:21 CEST 2009

Am Wed, 15 Apr 2009 15:35:58 +0200 schrieb David Bruchmann:

> [...]

ohne Angabe um welche Extension es sich handelt ist das ein Stochern im
Nebel über grundsätzliche Fehler.

ein solcher Fehler könnte sein, dass die Typoscript-Konfiguration der
Extension auf jeder Seite eingebunden ist und so einen enormen Overhead
beim Rendern der Seite produziert. Schlimmer noch könnten Einbindungen
von CSS und Javascript sein, die auf deinen übergeordneten Seiten absolut
überflüssig sind.
Wichtig wäre eine Analyse wo die ganze Zeit benötigt wird:
- beim Aufbau des HTML, also innerhalb des PHP
- beim Aufbau der Bilder, ImageMagik braucht nun mal lange um 30 Bilder
von ganz groß (10M-Pixel) auf Thumnail (200x150) zu skalieren
- beim Laden der Seite (zu viele Elemente? unsichtbare Elemente (CSS)?
Bilder in Übergröße, die aber nur minimal angezeigt werden? falsche
Apache-Konfiguration?
- beim Aufbau der Seite im Browser, ggfls noch eine Seitenmodifikation
durch Javascript?

bernd