[TYPO3-german] Auswahl bestimmter Datensätze im BE verhindern

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Tue Apr 14 13:54:22 CEST 2009

Liebe Liste,

ich habe eine Erweiterung A gebaut, deren Datensätze in den
Seiteneigenschaften oder auf News-Artikeln ausgewählt werden können. Im
Kickstarter habe ich das über "Database relations" samt "True M-M
relations" erledigt. So weit, so einfach.

Die besondere Anforderung: Jeder Datensatz aus A soll nur ein einziges
Mal verknüpft werden können und danach für andere Seiten oder Artikel
gesperrt sein. Er soll also nicht mehr in der Auswahlliste erscheinen
("Selector Box" oder "Field with Element Browser" im Kickstarter).

Im Grunde ist mir klar, wie ich in PHP abfrage, ob ein Datensatz bereits
verknüpft wurde oder ob er weiterhin zur Verfügung steht. Zumindest habe
ich Ähnliches schon fürs Frontend gelöst. Aber wie unterbinde ich im
Backend die Anzeige in einer Auswahlbox, an welche Dateien muss ich
dafür ran?

Vielen Dank für alle Richtungsweiser
Carsten

--