[TYPO3-german] m:n-Tabellen im BE bearbeiten

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Tue Apr 14 11:24:45 CEST 2009

Hi David,

Danke für deine Antwort...hört sich alles allerdings sehr umständlich an
für die Tatsache das ich eigentlich lediglich 2 zusätzliche Zahlfelder
zu so einer Verknüpfung hinzufügen will. :-(

> bei der Aufgabenstellung ist erst einmal der Punkt zu berücksichtigen,
> ob die zusätzlichen Felder manuell im Backend bearbeitet werden können
> sollen.
> m:n Tabellen tauchen im Backend normalerweise nicht auf, so daß die Art
> der Verknüpfung für den Redakteur unsichtbar bleibt.

Naja, wie mans sieht. Im Normalfall arbeiten meine Redakteure über das
FE und sehen lediglich die BE-Formulare beim bearbeiten oder neu anlegen
von Datensätzen. Ob diese Zuordnung jetzt ausschließlich über das FE
durchgeführt wird oder ebenfalls über die BE-Formulare "zugänglich" ist,
ist mir eigentlich egal. Sauberer wäre die BE-Lösung auf jeden Fall.
Eintragen sollen die Redakteure wie gesagt eine Priorität aus einer
Auswahlliste und eine Gleitkommazahl.

> Jetzt zurück zur eigentlichen Aufgabenstellung:
> normale m:n Verknüpfungen greifen auf viele Funktionen zurück, wo die
> Eingabe zusätzlicher Daten nicht vorgesehen ist. Ein Blick in
> class.t3lib_db.php schafft hier Klarheit.
> Du kannst natürlich die m:n Verknüpfung manuell herstellen, indem Du die
> entsprechenden Tabellen einzeln anlegst und untereinander verknüpfst,
> eventuell kannst Du ja einige bestehende Funktionen für m:n-Queries
> trotzdem verwenden.

Wie meinst du denn die Tabellen selbst anlegen. Sowohl die
tt_news-Tabelle als auch die tt_address Tabelle werden doch bereits von
den jeweiligen Extensions angelegt.

> Alternativ kannst Du Dir die Funktionen raussuchen, die TYPO3 zum
> Handling von m:n-Tabellen verwendet und in Deiner eigenen Klasse
> überschreiben.

Wäre das, da es die Tabellen ja wie gesagt schon gibt, nicht der
logischere Weg? Bin grad ein bisschen verwirrt an diesem Punkt was genau
du meinst bzw. wie du es genau meinst. ;-)

> Der einfachere Weg ist wie gesagt, einfache Tabellen anzulegen und die
> Verknüpfungen im Kicksstarter als 1:n zu definieren, wobei Du die
> m:n-Funktionalität dann durch die Definition der SELECTs in Deiner
> Erweiterung selbst herstellen mußt.
> Die richtige Darstellung der Labels ist dann etwas schwieriger, da das
> integrierte m:n-Handling umgangen wird, aber Du hast dann volle
> Kontrolle über den Umfang Deiner Tabellen.

Volle Kontrolle brauche ich eigentlich ja nicht, lediglich 2 neue Felder
die irgendwie ausgelesen und im FE dargestellt werden sollen. Über das
BE kann, muss aber nicht, das Editieren dieser Werte erfolgen. Es hört
sich irgendwie für mich falsch an das komplette m:n-Handling zu umgehen,
die Speicher/Update-Routinen quasi zu umgehen und das alles nur für 2
neue kleine Zahlenfelder ohne weitere Funktion. Das muss doch auch
irgendwie einfacher gehen...oder kam bis jetzt tatsächlich noch niemand
in Typo3 drauf einer m:n-Tabelle zusätzliche Felder mitgeben zu wollen,
so sonderbar ist diese Anforderung ja jetzt auch wieder nicht. ;-)

Ciao Markus