[TYPO3-german] felogin ... Probleme mit dem Login

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Wed Apr 8 13:31:32 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Peter Russ <peter.russ at 4many.net>
Gesendet:   Mittwoch, 8. April 2009 12:58:06
An:         typo3-german at lists.netfielders.de
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] felogin ... Probleme mit dem Login

> Hallo David,
>
> was das nun mit Barrierefreiheit zu tun hat, mag sich mir nicht
> erschließen, da es lediglich darum geht, wie Cookies weitergereicht
> werden. Das hat mit JS GARNICHTS zu tun ;-)
>
> Peter,

Genau genommen hast Du natürlich Recht, daß die Cookies skriptunabhängig
sind. Aber genaugenommen geht es auch nicht darum, daß Cookies
weitergereicht werden sondern die Sessionauthentifizierung.

Da offensichtlich viele Erweiterungen auf Session-Daten per JS-Script
zugreifen und auch teilweise die Daten verändern denke ich jedoch schon,
daß es etwas themenbezogen damit zu tun hat / haben kann.
Das Thema Barrierefreiheit unter dem Aspekt JS-freies Surfen ist leider
sehr umfangreich - so kann man z.B. (ausser per https) keine
clientseitige Verschlüsselung durchführen. Die meisten Foren sind damit
nicht barrirefrei. Und ohne Login-Möglichkeiten oder andere
benutzerspezifische - meist skriptgesteuerte - Optionen machen Sessions
auch keinen Sinn.

Barrierefreihiet und JS müssen auch nicht zwangsläufig im Widerspruch
stehen, allerdings sollten barrierefreie Seiten auf jeden Fall ohne
Skripts funktionieren.

Gruß
David