[TYPO3-german] GELÖST: [TYPO3-german] Problem: Skalierte Bildausgabe in eigener Extension (Typoscript mit PHP)

JoH asenau info at cybercraft.de
Sat Apr 4 12:54:54 CEST 2009

Roland Müller wrote:
> ich habe nochmal den imagemagick pfad eingetragen, nun geht mein
> script...........seltsam, seltsam, aber danke euch.

Unabhängig davon solltest Du dennoch mal Dein komplettes GFX Setup
überarbeiten.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dein Server nur GDLib1 kennt, die 72dpi
sind in den meisten Fällen ebenfalls falsch und IMHO macht es Sinn auf GIF
zu verzichten und stattdessen vollständig mit PNG zu arbeiten. Wenn Du dazu
noch die trueColor Option am Ende des GFX Setup anschmeißt und die JPG
Qualität >= 85 setzt, bekommst Du so ziemlich das beste
Qualität-Größen-Verhältnis, das TYPO3 liefern kann, selbst dann wenn die
Dateien aus dem GIFBUILDER kommen.

Nur mal so als Beispiel, was mit vernünftigen Grafikeinstellungen und
GIFBUILDER alles möglich ist:
http://www.4any1.de/index.php?id=2358
Bis auf die Logovorlagen und das Panoramabild, wurde das alles von TYPO3
errechnet und zusammengefügt, wobei das Logo als Vektor-Datei vorliegt und
beliebig skaliert werden kann.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian