[TYPO3-german] Menu aus select-Abfrage

ReneŽ Kockisch kockiren at tu-cottbus.de
Thu Apr 2 16:22:54 CEST 2009

Hallo Liste,

ich habe wieder mal nen Problem mit nem Menu welches ich aus einer
Selectabfrage generiere. Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal einen
Post dazu und der wurde auch zufriedenstellend beendet. Nur habe ich ein
Problem mit dem Rendern des Objects. Hier mal kurz mein TS dazu:

lib.menuTop = HMENU
lib.menuTop {
    1 = TMENU_LAYERS
    1 {
      wrap =  <ul class="nav"> | </ul>
      lockPosition = x
      relativeToTriggerItem=1
      layerStyle = position:absolute;visibility:hidden;width:180px;
      topOffset  = 18
      leftOffset =  -30
      hideMenuWhenNotOver = 50
      hideMenuTimer = 70
      expAll=1
      NO = 1
      NO {
           allWrap = <li> | </li>
           stdWrap.htmlSpecialChars = 1
           stdWrap.htmlSpecialChars.preserveEntities = 1
      }
      ACT = 1
      ACT < .NO
    }
    2 = TMENU
    2{
      NO {
        stdWrap.cObject = CONTENT
        stdWrap.cObject{
          table = tt_content
          select.pidInList = 14
          select.groupBy = uid
          select.max = 5
          renderObj = TEXT
          renderObj{
            field = header
            wrap = <li>|</li>
          }
        }
     }
}

Ich frage die tt_content tabelle ab und lasse mir die Header als Menü
anzeigen, später soll das aus einer eigenen Tabelle geholt werden (was
inzwischen durch erweiterung des TCA Arrays auch glückt :-) ) nun hab
ich das Problem das mir der Inhalt jedoch doppelt geparst wird. Ich habe
einige Threads dazu gefunden und komm mit den Tipps zu keiner Lösung.

Hab folgendes gefunden:
<schnipp>
Ist doch klar, das der Inhalt 2mal ausgegeben wird - jedes CE wird
gerendert. Da Du 2mal die Klasse in der Seite hast, wird sie auch 2mal
aufgerufen.

Du musst also die uid auf das aktuelle CE beschränken.Die uid steht in
$this->cObj->data['uid']
<schnapp>

Was heißt das nun aber bezüglich meines TS Codes, wo wird denn da etwas
zweimal gerendert und wie kann ich das unterdrücken.

Kann mir irgendjemand nen Tipp dazu geben?

Gruß
René