[TYPO3-german] Templavoila News System?

Thomas Allmer at at delusionworld.com
Thu Apr 2 13:55:21 CEST 2009

Christian Wolff wrote:
> da die news artikel sehr lang sind. 2-4 seiten. pro artikel. und ein
> "hohes" maß an gestaltung von text/ grafiken. gewünscht ist. währe es
> schön den redakteuren verschiedene FCE's an die hand zu geben die sie
> befüllen können anstatt die gesamte sache im RTE zu sammen zu bauen.
>
> noch mal Technisch/Hirachich zusammen gefasst:
>
> News (mit kategorien, keywords)
>   seiten (für jede news hat mehrere)
>     Fce's (auch für jede seite der news mehrer)
>
> auf der homepage soll automatisch die letzten news geteasert werden +
> link zum archiv.
>
> wie würdet ihr so etwas realisieren?

ich verwende in letzter Zeit öfters "tagpack" um etwas "newsartiges" zu
realisieren.

Auf der Überssichtsseite gibt es einfach die TagItems Ausgabe wobei hier
Seitentitel/Medien/Datum/Abstract... über TS ausgelesen werden können.
Danach kann der Kunde beliebige Seiten (auch mit unterschiedlichen
Seitenlayouts) als "news" taggen.

Alle als "news" getagten Seiten werden auf der Übersichtsseite
dargestellt. Man kann hier auch einfach Kategorien mit unterschiedlichen
Tags z.b. "ProduktNews, AllgemeinNews..." erreichen.

Ist noch nicht 100% optimal (keine Pageination) dafür können ganz
normale Seiten einfach in news verwendet werden. d.h. Plugins, FCEs und
was immer man will... man bekommt auch schön urls und kann verschiedene
Seitenlayouts verwenden... alles in allem ist man sehr flexibel

solltes du so etwas "probieren" wollen muss ich dir die svn version (auf
forge) ans Herz legen da die TER Version schon etwas älter ist und es
recht gravierende Änderungen geben wird für die nächste Version.

mfg