[TYPO3-german] TYPO3, die Smarty Template Engine und bestehende Extensions

Tom Arnold t3list at bnt.de
Thu Apr 2 09:07:57 CEST 2009

> ich habe eine nicht ganz triviale Frage zur Verwendung der Smarty
> Template Engine in TYPO3.
>
> Ist es theoretisch möglich, die Smarty Template Engine in bestehende
> Extensions zu übernehmen? Ich suche also nach einer Hybrid-Lösung.
> ###-Marker und Subparts sollen weiterhin ersetzt werden, zusätzlich
> sollen aber die Features von Smarty genutzt werden können.
>
> Kann sich hier jemand einen Ansatz vorstellen?

hi walter,
wir setzen bei mehreren projekten typo3 und/mit smarty ein. allerdings
haben wir bislang noch keine echte verknüpfung der smarty-templates und
der "typo3"-templates realisiert,
sondern binden im content/backend ein codeschnipsel ein, der auf das
smarty-php zugreift, welches zb mit den tabellen der extension
kommuniziert und als view die benötigte ausgabe returnt.
ich überlege schon länger, ob man nicht statt dieser gekapselten
smarty-teile eigene extensions schreibt, denn Typo3 kann unter der
Haube sowieso alles, was smarty auch bereitstellt.
da wir aber mit smarty lange zeit besser und schneller umgehen konnten
als mit den Typo3-Innereien, ist der Ansatz noch nicht allzuweit
gediehen. :-)
gruss
Tom