[TYPO3-german] TYPO3 Export/Import: Latin-1 vs. UTF8

Daniela Waranie typo3-community at gmx.de
Wed Apr 1 15:55:52 CEST 2009

Hallo Rainer,

der "spannende Teil": Seite 70 und 71 sind natürlich nicht online.
Soweit ich jedoch dieses Buch verstehe, sollte ich eigentlich bei meinem
Export / Import keine Probleme haben. Bei mir wird jedoch der
Seitentitel ("Über uns") beim Import überhaupt nicht übernommen. Das
Datenbank-Feld bleibt leer. Das Import-Ergebnis schreibt den Seitentitel
in ROT.

So wie ich das einschätze habe ich auf meinem Latin-1-System folgende
Zeichensätze:
TYPO3 = Latin-1 *
Verbindung = Latin-1 *
Datenbank = Latin-1

Daher gehe ich davon aus, dass der TYPO3-Export Latin-1 Daten
bereitstellt (weil im MySQL kein character_set_result gesetzt ist).

Auf dem Zielsystem habe ich folgenden Stand:
TYPO3 = Latin-1 *
Verbindung = Latin-1 *
Datenbank = UTF8

* (Vermutung) da:
[SYS][setDBinit] =
[SYS][UTF8filesystem] = 0
[BE][forceCharset] =

Demnach müsste der Import funktioniert haben, hat er aber nicht.

Bin ratlos.

Lieben Gruß
Daniela Waranie