[TYPO3-german] Re: änderung von benutzerrechten einer gruppe im backend

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Tue Sep 30 13:10:42 CEST 2008

Markus Thaler schrieb am Tue, 30 Sep 2008 11:48:27 +0200:

> hallo allesamt,
>
> kann es sein, dass (manche) benutzerrechte, die man für eine
> benutzergruppe ändert nicht auf die bestehenden mitglieder (sondern nur
> auf in zukunft neu erstellte mitglieder) dieser benutzergruppe
> angewendet werden?

das wird eigentlich sofort wirksam. zb. auch wenn ein Mitglied gerade
angemeldet ist werden geänderete Einstellungen mit dem nächsten
Seitenaufruf wirksam.

> habe folgendes im das TSconfig-feld einer benutzergruppe geschrieben -
> aber die anweisung wird auf die mitglieder dieser gruppe nicht
> angewendet, sonder nur, wenn ich einem neuen benutzer die benutzergruppe
> zuweise:
>
> --- quote ---
> setup.override.edit_docModuleUpload = 0 --- /quote ---
>
> kommt mir merkwürdig vor - hab ich vielleicht etwas falsch gemacht?

ich würde mal in den benutzereinstellungen selber nachsehen.
prinzipiell kann man ja alles was für Gruppen einegestellt wird auch für
User einstellen. Vielleicht waren die Einstellungen ursprünglich bei den
Usern einzeln eingetragen und erst nachträglich in die Gruppen-definition
übernommen worden.
Wenn du dann die gruppendefinitionen zurückschraubst können
Individualeinstellungen das ganze wieder überschreiben. oder die
Einstellungen für eine andere Gruppe erweitern die Einschränkungen der
ersten Gruppe. Zugriffsrechte werden immer nur erweitert statt
eingeschränkt.

bernd