[TYPO3-german] Ist das Standard-Inhaltselement "Table" erweiterbar?

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Fri Sep 26 21:20:04 CEST 2008

Markus Kobligk schrieb am Fri, 26 Sep 2008 19:17:21 +0200:

> Hallo zusammen,
>
> Typo3 bietet ja unter Typical page Content das Element "Table" an. Als
> ich mir dies nun angesehen habe musste ich feststellen, dass man zwar
> recht flexibel mit Spalten und Zeilen umgehen kann. Allerdings hat man
> als Eingabefeld für jede Tabellenzellen nur ein kleines popeliges
> input-Feld.
>
> Kann man da irgendwas dran drehen?
> Sprich kann man das z.B. aufbohren, so dass man einen RTe dort zur
> Verfügung hat oder auch Bilder einfügen kann o.ä.? Was ist, wenn ich
> [...]

normalerweise gibt es im Tabellenwizard da unten eine checkbox:
	[x] Small fields
welche defaultmäßig aktiviert ist.
nach einer Deaktivierung muss man allerdings den Datensatz noch einmal
speichern, damit die Änderungen aktiv werden und du für jede Zelle ein
größeres Eingaefeld bekommst, in dem die üblichen Regeln für Texte gelten
(z.B. Absatz bei Return, ...) und du mehr Platz für die Eingabe hast.

und wenn du da mal eine etwas größere Tabelle (z.b. 4x4 eingegeben hast
solltest du merken: so viele Felder brauchen Platz auf dem Bildschirm.

und wenn du dann noch für jede Zelle den RTE benutzen willst brauchst du:
a) sehr viel Platz auf dem Bildschirm
b) sehr viel Platz auf der Uhr (auf manchen Rechnern dauert der Aufbau
des RTE für nur ein Feld ja schon lange, geschweige denn mehrere (bau dir
mal eine Extension für Datensätze mit mehreren RTE-Eingabefelder und dann
editier mal einen Datensatz!)
c) sehr viel Platz im Speicher. So ein RTE ist nicht gerade gering im
Speicherverbrauch. Und dann viele davon?

Wenn es dich unbedingt nach dem RTE verlangt solltest du die Tabellen
direkt im RTE nutzen, so wird nur ein Eingabefeld für die gesamte Tabelle
nötig, statt für jede Zelle.

Bernd