[TYPO3-german] Probleme mit Multiple Domains hinter einem Reverse Proxy

paul | LOWRES paul at low-res.de
Fri Sep 26 19:33:31 CEST 2008

Hallo Liste!
Ich versuche schon den ganzen Tag das Setup für eine Seite (eine TYPO3
Installation) mit mehreren Domains zum Laufen zu bekommen.

Ich habe brav die bekannten Beschreibungen aus dem Netz befolgt und
für jede einzelne Start-Seite (also die Einstiegspunkte zu den
einzelnen Seiten) im Seitenbaum ein Root-Template angelegt und ein
Domain-Datensatz, der den Domain-Namen enthält.

So wie ich es verstanden habe, ist das eigentlich alles was man tun
muß. TYPO3 kümmert sich nun darum, das Anfragen einer bestimmten
Domain zu den jeweiligen Einspiegspunkten im Seitenbaum weitergeleitet
werden... Vorausgesetzt, dass jede einzelne Domain auch auf die TYPO3
Seite verweist. Das ist bei mir der Fall.

Leider funktioniert die Weiterleitung aber nicht! Egal welche Domain
ich anfrage, lande ich immer auf der root-Seite.
Nach ewigem Rumsuchen im Netz, ist mir dann eingefallen, dass die
Seite ja hinter einem Reverse-Proxy läuft und das evtl. die Probleme
verursacht.
Ich habe dann mal ein Domain-Datensatz für den Wert, der in der
Variable HTTP_HOST steht angelegt und siehe da: die Weiterleitung
funktioniert.

Nach weiterem Suchen habe ich dann gelesen, dass TYPO3 seit Version
4.2 ReverseProxies handeln kann und man in der localconf einige Werte
setzen kann.

Ich bin leider überhaupt kein Server-Mensch und deshalb ziemlich
planlos, welche Einstellungen ich hier treffen muß, damit die
Weiterleitungen für die eigentlichen Domains funktionieren.

Ich denke mal ich muß [SYS][reverseProxyIP] setzen. Aber wie bekomme
ich die IP des ReverseProxy raus? Steht die auch in einer
Umgebungsvarialbe des Servers? Wenn ja, in welcher?

Und dann werde ich noch [SYS][reverseProxyHeaderMultiValue] setzen
müssen, denke ich. Aber woher weiß ich ob ich "first" oder "last"
nehmen muß und was verbirgt sich dahinter?

Es wär super, wenn sich jemand erbarmt und mich aufklärt.

vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Paul