[TYPO3-german] Leere Tags im RTE entfernen

Stephan Vidar vidvid at freakmail.de
Wed Sep 24 12:49:20 CEST 2008

Peter Linzenkirchner schrieb:
> Hallo Stephan,
>
> ich habe vor kurzem eine kleine Anleitung für das TYPO3-Camp in München
> geschrieben:
>
> http://www.lisardo.de/download/rte-htmlarea-in-typo3-4.2.pdf
>
> es geht zwar hauptsächlich auf andere Themen ein (Bildupload etc.) aber
> ich habe dazu auch eine Testseite angelegt, in der man das PageTSConfig
> sehen und vor allem ausprobieren kann. Die erweiterte Konfiguration
> sollte eigentlich für deine Zwecke passen.
>
> Gruß
> Peter

Hallo Peter,

danke für die Tips! Nette Anleitung, vor allem mal mit aktuellen
Versionen :-) Die PageTSConfig der Testseite ist auch sehr interessant
und vor allem sehr umfangreich. Was ich hier für mich rausziehen konnte,
ist das RTE.default.proc.entryHTMLparser_db.rmTagIfNoAttrib
Allerdings wende ich das auf die Transformation der Inhalte über
exitHTMLparser_db an.

Leider löst das noch nicht ganz mein Problem, die leeren Tags zu
entfernen, die dann im geparsten XHTML-Dokument zu Validierungsfehlern
führen. An anderer Stelle fand ich Infos zu rmTagIfNoAttrib. Eigentlich
genau das, was ich brauche aber leider funktioniert das nicht:

RTE.default.proc {
	exitHTMLparser_db = 1
	exitHTMLparser_db {
		rmTagIfNoAttrib = b, strong