[TYPO3-german] bilder durch extension skaliert zur verfügung stellen?

Markus Thaler most.wanted at gmx.at
Mon Sep 22 09:31:11 CEST 2008

hallo allesamt,

ich schreibe gerade eine extension und weiss grad nicht weiter...

mein problem: ich habe in einer tabelle ein feld vom typ "files" in dem
eine liste von bildern gespeichert ist. nun möchte ich diese bilder in
besonderer art ausgeben lassen: sie sollen auf eine bestimmte grösse
herunterskaliert werden und dann ausgegeben werden - allerdings brauche
ich dazu nicht das komplette IMG-html-tag, sondern nur den
dateinamen/pfad zu den dynamisch erstellten (herunterskalierten) bildern...

nun weiss ich nicht, wie ich die bilder von meiner extension
herunterrechnen und (im ordner "uploads/tx_myextension"?) speichern
lassen kann.

als ich noch das komplette IMG-html-tag verwenden konnte habe ich
erfolgreich folgenden code eingesetzt - aber dieser ist für meine
jetzige problemstellung wohl nicht mehr geeigenet, da ich ja nicht mehr
das IMG-html-tag brauch sondern den unten angeführten code:

--- alter php code ---
$bilderliste = $res_row_fewo[bilder];
$array_bilder = explode(",", $bilderliste);
foreach ($array_bilder as $bild) {
$bild_config['file'] = 'uploads/tx_mmfewomanager/'.$bild;
$bild_config['file.']['width'] = '734';
$bild_config['file.']['height'] = '290';
$bild_config['params'] = 'class="full"';
$bild_skaliert = $this->cObj->IMAGE($bild_config);
$content .= '<div class="imageElement">'.$bild_skaliert.'</div>';
}
--- /alter php code ---

--- neuer zu generierende output ---

<script type="text/javascript">
var data = ['1.jpg', '2.jpg', '3.jpg'];
var myShow = new Slideshow('my_show', data, {hu: 'images/'});
</script>

--- /neuer zu generierende output ---

danke.