[TYPO3-german] Max. Bildbreite je nach Conten-Rahmen

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Thu Sep 18 09:40:25 CEST 2008

Bei LOAD_REGISTER muss das entsprechende Objekt im Ausgabestream sein, sonst
wird das einfach ignoriert.
Du musst also sicherstellen, dass entweder das Objekt selbst ausgegeben
wird, oder dass ein Ergebnis ausgegeben wird, dass auf diesem Objekt
basiert.
Zum Verständnis schlage ich vor, dass Du Dir per TS ein Bild erstellst bzw.
veränderst, das erst einmal nicht unbedingt innerhalb tt_content definiert
ist. Wenn das klappt, kannst Du immer noch komplizierter werden.

Beispiel:
page=PAGE
page.10 = IMAGE
page.10.file = toplogo*.gif
page.10.params = hspace=5
page.10.wrap = |<BR>

Darauf kannst Du aufbauen und verschiedene Dinge, wie auch LOAD_REGISTER
ausprobieren. Unter IMAGE ist in der TsRef übrigens keine Bildbreite
definiert, die Eigenschaft steht Dir dort nur unter params zur Verfügung
(was nichts an der tatsächlichen Bildgröße ändert).
Ansonsten musst Du mit GIFBUILDER arbeiten. Dann wird ein temporäres Bild
erstellt, das Du weitgehend beliebig verändern kannst.

Zum Test von LOAD_REGISTER schlage ich vor, dass Du erst einmal ein
Text-Beispiel wählst. Da merkst Du wahrscheinlich schneller wie das
funktioniert. Die Bildveränderung damit ist schon recht anspruchsvoll und
birgt mehr Fehlerquellen, wobei diese in TS prinzipiell schwer zu finden
bzw. zu debuggen sind.

Gruß
David