[TYPO3-german] RTE/htmlArea in BE-Modul verwenden

Alexander Herrmann darignac at googlemail.com
Wed Sep 17 08:56:26 CEST 2008

Hallo Markus,

ich nutze zwar den tinyRTE als RTE im BE, aber mit dem htmlArea müsste
es auch gehen, probier einfach mal.
Bei der Variante musst du einen Wert aus der Datenbank auslesen und in
$row speichern (sql_fetch_assoc). Ich nutze das ja, um bestehende
Werte abändern zu können. 'feld' ist die Spalte in der DB, 'tabelle'
der DBTabellenname.

require_once(PATH_t3lib . 'class.t3lib_parsehtml_proc.php');
$myRTE = t3lib_div::makeInstance('t3lib_tceforms');
$PA = array();
$PA['extra'] = "richtext:rte_transform[flag=rte_enabled|mode=ts_css]";
$PA['itemFormElName'] = 'feld';
$PA['itemFormElValue'] = $row['feld'];
$myRTE->getSingleField_typeText('tabelle', 'feld', $row, $PA);

Gruß Alex