[TYPO3-german] Re: email adressen schützen - jumpurl?

Christian Wolff Chris at connye.com
Mon Sep 15 22:22:28 CEST 2008

On Mon, 15 Sep 2008 21:28:51 +0200, Markus Thaler <most.wanted at gmx.at>
wrote:

> hallo allesamt,
>
> was ist zur zeit für typo3 die empfehlenswerteste methode email-adressen
> vor spam-bots zu schützen? ich bin grad über den begriff "jumpurl"
> gestossen:
>
> http://jamesthornton.com/software/redirect-mailto.html
>
> ist diese methode irgendwie schon in typo3 verfügbar - als extension zum
> beispiel?
> oder würdet ihr mir eine andere herangehensweise empfehlen?
>
> danke.

Hi Markus

ich denke die Jumpurl variante ist nur bedingt sicher,
wenn du von eien crawler bot ausgehst könnte er auch den redirects folgen.
und so die redirect url aufschnappen und in seine liste von gefunden urls
aufnehmen
(frage ist ob die spammer sowas eingebaut haben)

von typo3 gibts ja spamprotect emailadress funktion die auf javascript
aufbaut.
die emailadresse wird so als unleserlicher mist ausgegeben und erst nacher
von javascript wieder
umgewandelt. um sowas zu detecten müste der crawler-bot javascript
interpretieren.
oder zumindest eine datenbank von "know" scripts haben und entsprechende
rückwandlungs optionen.

vom programmiertechnischen aufwand würd ich sagen die javascript lösung
ist schwieriger zu implementieren.
dafür hat die jumpurl lösung den vorteil das sie exotischer ist und
deswegen vieleicht noch dem spammer nicht
bekannt.

"email als bild" kann dann zwar nicht mehr geklickt werden ist aber auch
sicher weil sich wohl keiner die
mühe machen wird einen crwaler bot mit Bild erkennung auszustatten.

die sicherste Praktiable lösung  st keine Email adressen auf der webseite
zu haben!
und statt dessen die user auf ein email formular zu schicken. so gelangt
keine email adresse nach aussen.
und nach der ersten anfrage übers formlar kann man dem menschen ja ganz
normal antworten und
danach ist auch dem gegenüber die email adresse bekannt.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com