[TYPO3-german] Sprachen tauschen

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Mon Sep 15 12:02:45 CEST 2008

David Bruchmann schrieb am Mon, 15 Sep 2008 08:40:55 +0200:

> Probier mal folgendes:
>
> config {
[...]
> }
>
> [globalVar = GP:L = 2]
[...]

sehr schön, aber falsche Baustelle ;-)
die Frage war nach dem BE.

die Sprache des BE kann man für jeden BE-user einstellen. Das beinhaltet
aber eigentlich nur die Feldbezeichnungen und Formulartexte. Die
Datensatzinhalte sind davon nicht betroffen.

Insbesondere (und ich vermeute darum geht es eigentlich) kann man nciht
einfach die Seitenbaum-anzeige auf die Labels in einer alternativen
Sprache umschalten. Solche Sachen muss man beim Konzept mit
berücksichtigen. Nachträgliche Änderungen in den Spracheinstellungen der
DATEN sind so gut wie nicht möglich.

Das liegt an der Datenstruktur.
die meisten Tabellen arbeiten wie folgt:

uid,pid,sys_lang,lang_parent,diff,otherdata,...

master-Datensatz (default-sprache)
123,456,0,0,'',...

übersetzung(en):
124,456,1,123,'...',...
125,456,2,123,'...',...

hier könnte man noch mit einigen sqls die verkettung umhängen
da die Datensätze der übersetzungen alle in einer tabelle sind

komplizierter ist die Tabelle pages für die Seiten.
hier werden übersetzungen nämlich in einer zweiten tabelle
(pages_overlay) gepflegt, die aber nciht alle Felder von pages beinhaltet.

pages
uid,pid, otherdata,...

pages_overlay
uid,pid,sys_lang,lang_parent,diff,otherdata

Bisher gibt es noch kein Tool, dass durch alle Datensätze läuft und die
Inhalte bzw. die Referenzen tauscht.
Sicher eine freudig begrüßte Extension, da es sicher einige Sites gibt,
wo die angelegte default-sprache nicht die logische default-sprache ist.

diese sprachlogiken haben ja auch Auswirkungen auf das FE. nämlich wenn
es um fallback geht. das funktioniert sauber auch nur mit der default-
Sprache der Daten.

bernd