[TYPO3-german] [HMENU] Subnavigation mit aktivem Top-Level-Navigationspunkt (special, list, value.field)

Cornelius Illi cornelius.illi at student.hpi.uni-potsdam.de
Thu Sep 11 19:17:47 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich habe einen etwas speziellen Menu-Wunsch zu erfüllen. Und zwar gibt
es eine horizontale Top-Level-Navigation, sowie eine vertikale
Subnavigation.
Die vertikale Subnavigation soll allerdings den aktuellen
Top-Level-Navigationspunkt enthalten.
Beispiel: Unter www.obst.de gibt es die 4 TL-Punkte Orange, Apfel, Birne
und Traube. Wenn ich auf Apfel klicke soll die Subnavigation, wie unten
dargestellt aussehen

Seitenhierarchie:
===========
www.obst.de  (1)
    1. Orange (10)
    2. Apfel   (20)
        2.1 kleiner Apfel (21)
            2.1.1 grüner Apfel (22)
            2.1.2 roter Apfel (23)
        2.2 großer Apfel (24)
    3. Birne (30)
    4. Traube (40)
===========

Subnavigation (Apfel)
===========
Apfel
kleiner Apfel
grüner Apfel
roter Apfel
großer Apfel
===========

Es sollen also in der Subnavigation kein anderer Top-Level-Punkt
auftauchen, als der aktive. Lösungsversuche:
1. TMENU.NO weglassen und nur ACT definieren = geht nicht
2. excludeUIDList = umständlich, besser siehe 3.
3. special = list, special.value.field = pid (fast perfekt)

Lösungsversuch 3 haut nicht ganz hin, weil das PID-Feld nicht immer
passt. (PIDs sind im Beispiel die Nummern hinter dem Titel). "kleiner
Apfel (21)" würde die richtige PID, nämlich 20 liefern. "Apfel (20)"
oder "roter Apfel (23)" jedoch eine falsche. PID sollte also in diesem
Fall im 20 sein.
Seht ihr eine TYPO3-interne Lösung für das Problem? Zugriff auf interne
Arrays? Welche? User-Func? Wie?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße,

Cornelius