[TYPO3-german] TYPOSCRIPT-Fehlermeldung

Michael Gnessner typo3 at epoche-napoleon.net
Sat Sep 6 03:57:17 CEST 2008

Am Sat, 6 Sep 2008 00:11:13 +0000 (UTC) schrieb bernd wilke:
Danke Bernd,

> ist nicht ganz einfach, aber machbar:
> mit dem template-Analyzer.
Ich habe inzwischen den Übeltäter gefunden, bzw. ein komisches Phänomen
dabei entdeckt:
1. Die letzte schließende Klammer im Constants-Bereich des Static Templates
von TIMTAB SOCIALBOOKMARKS wurde nicht erkannt. Habe diese im Static
Template neu eingegebe und gespeichert. Danach sind alle Fehlermeldungen
verschwunden.

> die angegebenen Zeilennummern beziehen sich auf das Gesamt-Typoscript,
> das 'ausgeführt' wird.
> Das wird dir allerdings nirgendwo in seienr Gesamtheit angezeigt.
> Aber immerhin Stück für Stück.
Ziemlich aufwendige Fehlersuche muss ich gestehen... Könnte man diese nicht
erleichtern oder evtl. verbessern. Syntax-Highlighting in 4.2 ist ja schon
ein erster richtiger Weg...
> [...]
> sagen es fehlt eine schließende Klammer '}'
> Welche Klammer (auf welcher Ebene) ist dabei meist schwer zu erkennen.
> Da muss man oft erst mal eine saubere Einrückung herstellen. u.u. mit
> einem Quellcode-Formatierer als Hilfe.

> Vorsicht bei Mehrfach-Einbindungen von Templates. zum einen kommt der
> Fehler damit öfters vor, zum anderen werden bei solchen Gelegenheiten
> immer wieder Konfigurationen mit den Defaultwerten überschrieben, Es ist
> also zu vermeiden.
> mehrfach einbindungen kann man im Analyzer auch schön in der baum-
Hatte mir beim Ausmisten nicht mehr aktiver +EXT.Templates geholfen, die
auf einzelnen Seiten im Laufe der Zeit verteilt waren... ;-)

> siehe zu dem Thema auch:
> http://www.pi-phi.de/t3v4/70.html

> Sofern man nicht zufällig mal wieder im Objektbrowser unterwegs ist,
> bekommt man die Fehler ja auch nicht zu sehen. Manchmal kann das schon
> ein paar Wochen dauern bis ein Fehler auffällt.
> Immerhin wird am Ende jedes einzelnen Templates die Struktur neu
> initialisiert (Conditions und Klammerungen) udn so funktioniert das
> Meiste dann auch und nur an einer klitzekleinen Stelle ist die
> Konfiguration 'verrutscht'.
Ich hab´s gemerkt, eine schließende Klammer gesetzt und alle
Fehlermeldungen waren verschwunden...

Im Moment stehe ich noch vor folgendem Problem. Ich habe auf der obersten
Seitenebene eine Template für eine Erweiterung eingebunden. Im TSOB werden
auch entsprechende Einstellungen auf der Seite im Seitenbaum eingetragen,
aber die Werte werde nicht für die Ausgabe übernommen...

Jemand eine Idee?
Beste Grüße

Email: michael at epoche-napoleon.net
WEB:   http://www.epoche-napoleon.net