[TYPO3-german] Automatische LDAP Authentifizierung

Florian Schaeffer florian.schaeffer at mercoline.de
Tue Sep 2 07:45:17 CEST 2008

Hallo,

Moreno Feltscher schrieb:
> Das NTLM-mod funktioniert soweit ich weiss aber nur unter UNIX.. oder
> liege ich da falsch (bräuchte das für eine Implementation auf einem
> Windows-Server)?

Das NTLM-Mod ist für den Apache 1.x unter Windows gut zu nutzen, für den
Apache2 gibt es ein Modul Auth_SSPI das das gleiche tut. Die Anmeldung
erfolgt dann automatisch ohne Login-Maske.

Übrigens auch im FF, hier einfach in Adresszeile about:config eingeben,
Enter, ntlm als Suchbegriff eingeben und die Parameter pflegen
- network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris -> hier die Domains
eintragen, die automatisch angemeldet werden sollen
- network.ntlm.send-lm-response -> auf true setzen, damit die Abfrage
nicht jedesmal wieder aufpoppt.

Dann noch bei der ersten Abfrage auf der Seite die User-Daten EINMALIG
eingeben und ab da erfolgt die Anmeldung automatisch.

Bei Verwendung des IIS gibt es diese Probleme nicht, hier kann direkt im
IIS die Anmeldung erzwungen werden ohne Verwendung eine NTLM-Mods. Die
entsprechenden Berechtigungen können pro Ordner oder Seite vergeben
werden, die Anmeldung wird dann automatisch vorgenommen.

HTH
Florian