[TYPO3-german] Automatische LDAP Authentifizierung

Ralf Hettinger ng at ralfhettinger.de
Mon Sep 1 10:38:40 CEST 2008

Hi Moreno,

ja, das hab ich in einem Intranet im Einsatz :)

Koppelt an ein Windows-AD; das TYPO3 dahinter verwendet ldap_sync,
ldap_server, ldap_lib und ldap_auth um an das AD zu konnektieren (wenn
ich mich recht erinnere, musste ich da aber was patchen...)

Die Authentifizierung läuft nur über den Apachen und wird dann als
FE-Login an TYPO3 weitergereicht (Details sind gerade nicht mehr in
meiner Erinnerung). Nicht IE-Nutzer bekommen einen AUTH-Dialog
vorgelegt, weil NTLM nur für den IE die Credentials als SSO mitbekommt -
das war für den Anwendungsfall okay.

Die Dokumentation zu NTLM+Apache ist aber leider als dürftig zu bezeichnen.

Viele Grüße
Ralf