[TYPO3-german] 404 handling / unterschied existiert nicht - nicht zugreifbar

Karl Müller theuncachable at googlemail.com
Wed Oct 29 12:54:42 CET 2008

Hallo Andreas,
über genau dasselebe Problem habe ich auch schon mehr als genug geflucht
(und tue es jetzt wieder).

Das Szenario, das ich umsetzen wollte/will, ist folgendes:

- Ich habe im Typo3 Seitenbaum mehrere Bereiche, manche
zugriffsbeschränkt, andere nicht
- Für den Zugang zu den einzelnen Bereichen muss man sich in
unterschiedlichen Gruppen befinden so dass man bei der richtigen
Gruppenzugehörigkeit theoretisch überall rein darf.
- Wenn ich einen Deeplink in einen geschützen Bereich aufrufe, ohne
eingeloggt zu sein, möchte ich:

a) einen automatischen Logout für alle anderen Gruppen, in denen der
User Mitglied ist so dass ich mich nicht erst per Hand wieder ausloggen
muss.
b) eine Weiterleitung auf das dem Bereich zugeordnete Login-Formular,
bei dem ich mich dann wieder einloggen kann.
c) Nach dem Login eine Weiterleitung auf das Ziel des Deeplinks, den ich
aufgerufen habe.

Und genau hier kommt das pageNotFound-Problem ins Spiel.

Damals habe ich zu diesem Zweck eine Autologout-Extension gebaut (für
Punkt a) und die Extension dh_loginredir (für Punkt b) erweitert so dass
eine Prüfung stattfindet ob man eingeloggt ist oder nicht. Per
Typoskript können für jeden Teilbereich und für jede mögliche
Zugriffsgruppe Login-Seiten definiert werden, auf die man Weitergeleitet
wird, wenn man nicht eingeloggt isrt oder keine Berechtigung hat.

Problem: Sowohl mit dh_loginredir alsauch mit den Weiterentwicklungen
error_404_handling und der Nachfolge-Extension funktioniert die
Workspace-Preview nicht mehr. Heißt: ich sehe sowohl im Live- alsauch im
Preview-Fenster die unveränderte Ansicht meiner Seite. Sobald ich
dh_loginredir deinstalliere, klappts dann wieder.

Frage: Wie bekomme ich mein Szenario umgesetzt, ohne eine
404-handling-Extension zu benutzen. Alternativ: wie muss ich die
betreffende 404-Extension patchen, damit die Workspace-Preview wieder
funktioniert? Den Umbau auf eine andere Baumstruktur nach dem Motto "Ich
falle dann halt auf die Seite zurück, für die keine Berechtigung nötig
ist", kann ich nicht umsetzen. Das würde der Kunde nicht akzeptieren.

Gruß, theuncachable