[TYPO3-german] Tabellenfreies Layout fuer mm_forum

Manfred Müller-Späth fms1961 at gmx.de
Mon Oct 27 19:55:14 CET 2008

Hallo David!

Am 27.10.2008 um 19:00 schrieb David Bruchmann:

> Der Begriff "Präsentation" im Web klingt stark visuell. Die rein
> visuelle
> Darstellung von Inhalten ist jedoch schon längst überholt.

Um diesen Satz mal aufzugreifen: eben! Obwohl ich die Formulierung
"die rein visuelle Darstellung ... ist überholt" als ein Paradoxon
sehe ... ;-) ... was ist eine Darstellung den anderes als visuell?

Wenn etwas dem Einsatz von Tabellen nötig macht, dann
Listendarstellungen, wie sie in Foren benötigt werden. Dies sind in
der Regel chronologische Aufreihungen immer des selben Inhalt-Schemas
in einer Zeile, die auch für textbasiertes Layout die korrekte
Struktur aufzeigen. Häufig hängen auch die Inhalte in ihrer
Reihenfolge voneinander ab. Und wenn's um Barrierefreiheit geht - das
ist kein Synonym für "ohne Tabellen", obwohl das viele glauben.
Tabellen müssen sparsam eingesetzt werden, sie taugen nicht fürs
Layout und sind dafür da, tabellarisch strukturierte Daten
vorzuhalten. Was spricht dagegen?

Gruß, Manfred