[TYPO3-german] css_styled_content stylen

Frederik Mathem fieseMoep at gmx.net
Sun Oct 26 16:09:59 CET 2008

oder warum habe ich einen Riesen Abstand zwischen Bild und Text in "Text
mit Bild" bei der Einstellung "oben Mitte" in den Browsern Firefox und
Opera nicht aber in IE, obwohl ich im FF entwickle...

Naja nach einigem ausprobieren mit firebug bin ich dann drauf gekommen,
dass es an den css Klassen "csc-textpic-above" und
"csc-textpic" liegt. Die Regeln lauten

DIV.csc-textpic-above DIV.csc-textpic-text { clear: both; } und
DIV.csc-textpic DIV.csc-textpic-imagewrap DL.csc-textpic-image { float:
left; }

und stehen in dem css file, das t3 automatisch generiert. Offenbar ist
das clear für den großen Abstand verantwortlich, warum genau konnte ich
noch nicht herausfinden. Dafür reicht mein css Hintergrundwissen noch
nicht aus.

Tja da frage ich mich doch warum hier überhaupt ein float steht, das ist
in diesem Zusammenhang völlig unnötig. Also wäre es eine schnelle Lösung
 die Regeln einfach zu überschreiben...

Aber
viel lieber würde ich css_styled_content anpassen, weiß aber noch nicht
wie das geht, ist meine erste Seite auf der Basis von t3.

Wie setzt ihr denn die Style Anpassungen für die Typischen Seiteninhalte
 um, gibt es da ne best practice?

Grüße

Frederik