[TYPO3-german] Extensionprogrammierung und Lizensen

Martin Holtz typo3ng_2008 at martinholtz.de
Mon Oct 20 09:45:51 CEST 2008

Hallo John,

> Nehmen wir an eine firma braucht eine spezielle funktion und gibt diese bei einem developer (firma oder person) in auftrag. dieser programmiert die loesung als extension, installiert es beim auftraggeber und alle sind happy.
Der Entwickler sollte darauf hinweisen, dass die Extensions
üblicherweise unter der GPL stehen, er und der Kunde also das Recht
haben die Extension weiterzugeben.

Wenn das nicht gewünscht ist, sollte juristischer Rat eingeholt werden.

Es wäre auch möglich eine Anwendung zu programmieren die sauber
gekapselt ist und auf die eine Extension zugreift. Dann braucht die
Anwendung nicht unter der GPL stehen und die Extension verwendet die
Anwendung und verbindet sie mit TYPO3.

> Er muss *nicht* die extension veroeffentlichen (im beispiel im TER).
er sollte sich auch doppelt fragen, ob es sich wirklich lohnt und ob er
bereit sein wird diese weiter zu pflegen.
Hier empfiehlt es sich forge.typo3.org zu verwenden. Denn dort ist es
für andere relativ einfach mitzuhelfen und patches zu liefern.

> Er *kann* die extension aber veroeffentlichen, wenn nichts anderes zwischen ihm und dem auftraggeber vereinbart ist (im beispiel die firma widerspricht einer veroeffentlichung).
ich würden den Auftraggeber _immer_ fragen und wenn der das nicht
möchte, würde ich die Extension auch nicht veröffentlichen.

> Oder gibt es weiteres zu beachten, wenn jemand extensions programmiert oder die erstellung in auftrag gibt?
s.o. ich würde das mit der GPL ansprechen.

gruß,
martin