[TYPO3-german] Extensionprogrammierung und Lizensen

john.smith at bugmenot.com john.smith at bugmenot.com
Mon Oct 20 08:24:50 CEST 2008

Hallo,
Ich stehe als IT berater momentan zwischen zwei parteien und es gibt einige diskussionen und widerspruechlich meinungen zu der lizensfrage bei der extension programmierungen bei TYPO3.

Nehmen wir an eine firma braucht eine spezielle funktion und gibt diese bei einem developer (firma oder person) in auftrag. dieser programmiert die loesung als extension, installiert es beim auftraggeber und alle sind happy.

Ich meine, der developer darf nun fuer seine arbeit eine rechnung schreiben.
Er muss *nicht* die extension veroeffentlichen (im beispiel im TER).
Er *kann* die extension aber veroeffentlichen, wenn nichts anderes zwischen ihm und dem auftraggeber vereinbart ist (im beispiel die firma widerspricht einer veroeffentlichung).

Ist das richtig?
Gibt es aber faelle bei denen er seine extension veroeffentlichen MUSS?
Oder bei denen er kein Geld verlangen darf?
Oder gibt es weiteres zu beachten, wenn jemand extensions programmiert oder die erstellung in auftrag gibt?

Thanks.
John