[TYPO3-german] Umlaute, UTF8, MySQL, Frontend

Raphael Weber r.weber at vest-netz.de
Wed Oct 15 16:26:00 CEST 2008

Hallo Basti,

> Nur leider stehen in meiner Datenbank alle tables auf Kollation =
> "latin1_german1_ci"
>

> daher wird im Frontend bei Umlaute "?" angezeigt.
Ich glaube, dass hat mit der Kollation nichts zu tun, die ist -glaub ich-
nur für die Sortierung interessant.

Hast Du in deiner localconf.php bzw. im Installtool folgende Angaben stehen:
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['UTF8filesystem'] = '1';
$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';

Wenn nicht, probier das mal aus und schreibe zum Test mal ein Umlaute in ein
Seitenínhaltselement.

Gruß,
	raphael