[TYPO3-german] Zeichenkodierung innerhalb der Newsgroup

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Wed Oct 15 15:38:27 CEST 2008

Hi zusammen,

danke für eure Meldungen.

@Michael: das Problem scheint irgendwie an meinem Thunderbird 2.0.0.17 zu liegen. Zeichencode
automatisch bestimmen habe ich auch auf universell, und NICHT ausgeschaltet. Im Header steht auch
text/plain; charset=UTF-8; format=flowed, aber direkt unter dem Punkt Ansicht-Zeichencodierung sind
ja ein paar Schriftarten eingetragen Westlich (iso-8859-15), Unicode (UTF-8) usw. Wenn ich hier
manuell UTF-8 auswähle werden die Sonderzeichen auch korrekt angezeigt, aber bei erneuter Anwahl der
Nachricht springt es immer wieder auf Westlich (iso-8859-15).

Na, ja, dann nerve ich wenigstens nur mich und nicht euch auch noch. Is ja auch schon mal gut zu
wissen. Würd mich aber mal interessieren, ob dieser Effekt auch bei anderen auftritt.

@Marco: Wir stehen halt früh auf, early bird catches the worm ;-)

Andreas