[TYPO3-german] Firefox und RHTMLArea

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Wed Oct 15 12:28:36 CEST 2008

Zum Update von PHP:
Ich hatte von meinem Provider die Auskunft, bei mir sei PHP4 installiert und
PHP5 sei nicht verfügbar. Später fand ich in meiner Account-Verwaltung den
Hinweis ich könne PHP5 nutzen, indem ich alle Dateien in *.php5 umbenenne.
Da das bei TYPO3 nicht klappt einfach alle Dateien umzubenennen habe ich
gefragt, ob es eine andere Möglichkeit gibt und da wurde mir beschrieben,
ich könne auch eine .htaccess-Datei anlegen und dort eine Einstellungen
eintragen:
AddType php5-cgi .php

Ist etwas umständlich gewesen, hat aber wunderbar geklappt.
Also: Provider nerven, und Du bist viele Probleme los (hast aber neue *g*).

_____

Zum Update von TYPO3:
Auf jeden Fall die Update-Anweisungen von wiki.typo3.org lesen, außerdem
vielleicht nicht sofort auf die neuste Version Updaten, sondern erst einmal
auf eine Zwischenversion (4.1.7, 4.2.1, 4.2.2).
Und evtl. aus den Update- bzw. neuen Paketen erst einmal die sql-Dateien in
die alte Installation kopieren und dort ein Compare durchführen. Dann werden
Datenbank-Änderungen für die neue Installation durchgeführt, ohne dass der
laufende Betrieb unterbrochen wird.
Anschließend kann man die Symlinks ändern (auf das neue Paket) und kann dort
direkt die Update-Funktion im Install-Tool durchführen. Das meiste sollte
dann direkt problemlos laufen.

Gruß
David