[TYPO3-german] Zeichenkodierung innerhalb der Newsgroup

Michael Meurer typo3 at michael-meurer.info
Wed Oct 15 09:18:48 CEST 2008

Guten Morgen zusammen.

Das Thema Zeichensatzkodierung scheint ja nicht nur mir Gedanken zu machen.

Ich habe die Tage eine Frage über die Zeichensatzkodierung im
Zusammenhang mit der Ausgabe  von  Mailform-Ext. bei dem Kunden bzw.
User gestellt.
Leider konnte mir keiner einen Tip geben...

Ich habe auch den Thunderbird.
Ich hab das (nicht nur für die Newsgroup) bei mir so gelöst:
Ein- und ausgehende Mails sind als utf-8 eingestellt.
Unter "Ansicht" habe ich dann "Zeichenkodierung -> automatisch bestimmen
-> universell"

Die Nachricht vom Andreas bekomme ich dann als utf-8-kodiert angezeigt.
Wenn ich vom Verein meiner Tochter eine Email bekomme, wird diese als
"windows-1252" angezeigt.

So hab ich zumindest bei mir in der Ansicht keine Darstellungsprobleme.

Gruß
Michael