[TYPO3-german] FE Extension mit AJAX - TS Config auslesen

Manfred Müller-Späth fms1961 at gmx.de
Tue Oct 14 11:43:01 CEST 2008

Hallo Marcel,

dann schreit es m.E. nach xajax - Einsatz ...

Hier mal ein paar Beispiel-Code-Schnipsel:

require_once(t3lib_extMgm::extPath('xajax').'class.tx_xajax.php');

class tx_<myclass>_pi1 extends tslib_pibase {
	var $xajax = NULL;

	function main($content,$conf)	{
		$this->xajax = t3lib_div::makeInstance('tx_xajax');
		$this->xajax->registerFunction(array ('myFunction', &$this,
'myFunction'));
		$this->xajax->processRequests();
		$GLOBALS['TSFE']->additionalHeaderData[$this->prefixId] .= $this-
 >xajax->getJavascript(t3lib_extMgm::siteRelPath('xajax'));

		return $content;
	}

	function myFunction ($parameter) {

		$response = new tx_xajax_response();

		// hier eigenen Code einfügen

		return $response->getXML();
	}

Nach der Installation der Extension reicht obiger Code zum Einsatz. In
"myFunction" wird der individuelle Code eingebracht. Jetzt kannst Du
mit "xajax_myFunction(...)" auf JavaScript-Seite die Methode aufrufen
und dort auf das Template zugreifen. Die Dokumentation sollte Dir dann
noch weiterhelfen, das Ersetzen von HTML-Code oder Manipulieren von
DOM-Elementen ist sehr einfach. http://xajaxproject.org/wiki/Main_Page

Gruß, Manfred