[TYPO3-german] OffTopic: Zeichensatz Mailformextension, Praxisempfehlung

Michael Meurer typo3 at michael-meurer.info
Mon Oct 13 20:16:55 CEST 2008

Halo zusammen.

Ich könnte von euch mal einen Hinweis bezüglich der Zeichensatzkodierung
in Bezug auf den Emailclienten beim User bzw. beim Kunden brauchen.

Folgendes Scenario.
Ich habe ein Kontaktformular (in meinem Fall pil_mailform), in dem ich
den Zeichensatz erst mal auf utf-8 gesetzt habe. Bei mir kommt alles
bestens an (ä=ä, ß=ß usw.), mein Emailclient ist auf utf-8 bzw.
automatisch eingestellt.

Bei meinem Chef kam eine Testmail (er hat ein Konto bei GMX) kam die
Mail mit dem "üblichen" Buchstbensalat "A-Tilde", "Y-mit-Punkten" usw.
an. Ich musste meinem Chef erst mal erklären, wo der Salat herkam und
welchen Sinn die Kodierungen haben.

Wo mir die Praxiserfahrung fehlt:
Wie sieht es eurer Erfahrung nach beim Empfänger bzw. beim Kunden aus?
Wie gebt ihr denen die Emails aus, soweit das in der Ext konfigurierbar
ist: als utf-8 oder iso 8859-1?

Wie gehen die Webmailanbieter mit den Zeichensätzen um?
Wie viele Leute kennen sich in der Praxis mit der Option
"Zeichensatz->automatisch bestimmen" aus?
Bei uns brauch ich da keinem mit kommen...

Im Zweifelsfall würde ich aus einem ä ein ae machen. Nur sieht es für
eine Schule nicht so doll aus, wenn da Gruss anstatt Gruß steht.

Ich sag schon mal danke für eure Erfahrungshinweise.

Gruß
Michael