[TYPO3-german] TSConfig: TSFE.constants

JoH asenau info at cybercraft.de
Sat Oct 4 12:55:44 CEST 2008

> Der Sinn liegt darin, dass ich die Konstante seitenabhängig besetzen
> möchte, was sicher nicht der eleganteste Weg ist, mir aber im Moment
> am Einfachsten schien. Und im Moment habe ich nur ein Haupt-Template
> für die Rootpage. Es ist mein erstes Typo3-Projekt und ich habe daher
> noch nicht mit mehreren Templates gearbeitet und deshalb schien mir
> das Seiten-TSConfig am Naheliegendsten! Wohl ein Irrtum!?

TSconfig != TSsetup != TSconstants

TSconfig brauchst Du, um das Verhalten des Backends zu beeinflussen, während
TSconstants und TSsetup für die Frontendausgabe zuständig sind.

BTW: Wenn Du Seitenabhängig etwas verändern willst, könnte es z.B. hilfreich
sein, ein Feld der Tabelle pages zu nutzen.
Dazu würde sich z.B. das Feld layout anbieten oder aber eines, das Du selbst
per Extension hinzufügst. Im Falle von "layout" könntest Du (in dem Fall
richtigeweise) mit TSconfig eigene Optionen hinzufügen und die Labels der
bestehenden Optionen verändern. Auf den Wert des feldes kannst Du dann in
den TSconstants oder direkt im TSsetup per Condition oder CASE reagieren.

z.B. layout Feld abändern und/oder erweitern TSconfig

TCEFORM {
    pages.layout.altLabels {
        1 = blah
        2 = blubb
        3 = whatever
    }
    pages.layout.addItems {
        4 = something new
    }
}

z.B. TSconstants:

[globalVar = TSFE:page|layout = 1]
meineKonstante = blah
[globalVar = TSFE:page|layout = 2]
meineKonstante = blubb
[else]
meineKonstante = default
[global]

oder z.B. TSsetup:

lib.whatever = CASE
lib.whatever {
    key.data = page:layout
    default = TEXT
    default.value = default
    1 = TEXT
    1.value = blah
    2= TEXT
    2.value = blubb
}

Schau Dir dazu auch TSref und TSconfig Doku an, wo Du weitere Infos zu CASE
bzw. TCEFORM findest.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian