[TYPO3-german] Bilder mehrfach verwenden

Stefan Carstens scarstens at nord-com.net
Sun Nov 30 09:23:29 CET 2008

Hallo!
Nachdem mein erstes Problem gelöst war (warum muss man zur gemeinsamen
Benutzung von Verzeichnissen und Dateien eigentlich einen eigenen Workspace
anlegen? - der ursprüngliche admin im system hatte auch einen filemount auf
fileadmin im draft-workspace!), stellte sich ein wenig Enttäuschung ein. Die
per filemount "frei gegebenen" Verzeichnisse werden jetzt bei "browse in
files" angezeigt und die Bilder können ausgewählt werden, allerdings wird
von diesen danach immer noch eine Kopie nach uploads/pics (ggf. mit ldr.
Nummer) kopiert, die dann auch für die Anzeige auf der Seite genutzt wird.
Kann ich das verhindern? Ich möchte bei Mehrfachnutzung von Bildern diese
auch nur einmal in den Ordner haben. Und welchen Sinn ergibt dann die Spalte
Ref in der Übersicht im Filelist-Modul?
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Vielen Dank schon einmal im voraus.
Stefan